Lieferung der Empfehlungsdaten

Durch Nutzung einer standardisierten REST-API können die Basisdaten sowie die mit Empfehlungen angereicherten Daten schnell und qualitativ einwandfrei übermittelt werden.

 · 2 min read

Die Abholung der Daten erfolgt per REST-API. Das empfohlene Verfahren ist der Abruf der Daten in regelmäßigen Abständen (z.B. täglich) und die Speicherung der Daten auf der Seite des Betreibers.


Die in der Regel im PIM des Kunden vorliegenden Basis-Bilddaten und Links werden an eine Typesense-Cloud-Datenbank übermittelt, durch die Recommender Engine (KI) mit Attributen versehen und über die REST-API wieder angereichert zurück geliefert. Wird der Shop nicht direkt beim Kunden gehosted, erfolgt eine Weiterleitung der angereicherten Bilddatensätze an den Host.


Der einzelne Artikel hat dann Produkt-Empfehlungen für Artikel aus den vorher festgelegten Produktkategorien. Zudem ist der Artikel nach einem kompletten Durchlauf der KI in den Empfehlungsdaten anderer Artikel aus der gleichen oder auch anderen Produktkategorien enthalten.


Matrix für gegenseitige Empfehlungen von Produktgruppen


Es müssen mindestens einmalig die gewünschten Kombinationsfilter für Produktgruppen aus dem Shop eingestellt werden. Sollen generell z.B. Schuhe für Blusen und Taschen aber nicht in Kombination mit Hüten empfohlen werden? Hier kann mittels einer Matrixeingabe innerhalb eines der Cloud-Datenbank angehängten Dashboards ein felxibler Ansatz genutzt werden. Die Empfehlungen der Recommender Engine werden im nächsten Durchlauf nach den Anpassungen entsprechend und automatisiert angepasst.



Die Matrix muss dann mit den generellen Filtermöglichkeiten des Endkunden für Unterkategorien (z.B. Marken und Größen) abgestimmt werden. 


Beispielhafter Prozess der Datentransfers bis hin zur Nutzung der Empfehlungen durch die Endkundin bzw. den Endkunden



Ein Grund für eine empfohlene Datenübermittlung auf maximal Tagesbasis ist die Dauer der Generierung einer Empfehlung. Die KI benötigt etwas Zeit und ein Abruf direkt aus der Shop-Seite könnte einige Sekunden dauern. Das würde einen zügigen und entspannten Prozess für den User beeinträchtigen.


Abverkaufte Artikel sollten aus den angezeigten Empfehlungen entfernt werden. Das kann am besten direkt auf den Seiten des Shop-Betreibers erfolgen.


Michael Sorge

Management

No comments yet.

Einen Kommentar hinzufügen
"Strg + Enter" um Kommentar hinzuzufügen